UFK Benedikt Braun
ultra freie kunst ultra freie kunst

UFK Benedikt Braun

Geben ist das Schönste im Leben

Performance 2009
Stuhl, Eimer, Münzen


_

Herr Braun gibt aus vollen Händen.

Eine überraschende Performance, die den üblichen Kunstbegriff auf den Kopf stellt, ist 2009 unter dem Namen "Geben ist das Schönste im Leben" von dem Künstler Herr Braun geschaffen worden. Wie ein römischer Kaiser sitzt er auf einem Thron, pardon, Stuhl, und lässt ein bescheidenes Vermögen in Form von Ein-Cent-Münzen aus einem knallroten Eimer auf die Straße regnen. Herr Braun, der invertierte Bettler, zwingt uns förmlich, das Konzept des Gebens und Nehmens neu zu überdenken.

Die gewagte Performance, bei der der Künstler seinen Eimer mit der Hingabe eines Kindes, das zum ersten Mal seinen Schatz präsentiert, in die Höhe hält, fordert die Zuschauer heraus, sich in die Position des Nehmers zu versetzen. Die Betonung der Wertlosigkeit der Münzen durch die Verwendung von Ein-Cent-Stücken ist ein genialer Schachzug, der die Frage aufwirft, ob es wirklich um Geld geht oder vielmehr um eine innere Haltung.

Die Menschen, die eifrig die Münzen aufsammeln, treten in einen unbewussten Dialog mit dem Künstler. Werden sie zu Komplizen der Performance oder sind sie lediglich Nutznießer einer absurden Situation? Die Ironie der Szene entfaltet sich vor unseren Augen, während die Passanten sich in der Rolle der Empfänger und die Kunstfigur Herr Braun sich in der Rolle des Gebers verlieren.

Die Verwendung von Alltagsgegenständen wie einem Stuhl und einem Eimer verleiht der Performance eine unprätentiöse Schlichtheit, die den Kontrast zwischen dem Künstler und den eifrigen Münzsammlern noch verstärkt. Die minimalistische Ästhetik der Performance unterstreicht die Botschaft, dass es letztendlich nicht um materiellen Wert, sondern um das Geben und Empfangen selbst geht.

Mit einem Augenzwinkern hinterlässt Herr Braun uns nachdenklich und amüsiert zugleich. In einer Welt, in der der Austausch von Gütern und Dienstleistungen ständig im Vordergrund steht, zeigt uns der Künstler die skurrile Seite des menschlichen Verhaltens. "Geben ist das Schönste im Leben" ist eine ironische, intelligente und humorvolle Aufforderung, unsere Perspektive auf das Geben und Nehmen zu überdenken und vielleicht ein wenig großzügiger zu sein. In diesem Sinne: Münzen für alle!