UFK Benedikt Braun
Architecture

UFK Benedikt Braun

Kaktus

Skulptur 2017
Baseballschläger, Zigaretten


_

Die Skulptur "Kaktus" (2017) präsentiert sich als ein unerwartetes und provokatives Kunstwerk, das den Betrachter durch seine ungewöhnliche Materialwahl und seine scharfzüngige visuelle Metapher in den Bann zieht. Ein Baseballschläger, übersät mit Zigaretten, erinnert an die Stacheln eines Kaktus und führt uns in eine Welt der Subversion und der Vergänglichkeit.

Braun wählt bewusst den Baseballschläger als Basis für seine Skulptur, ein Objekt, das häufig mit körperlicher Kraft, Sportlichkeit und Männlichkeit assoziiert wird. Indem er den Schläger mit Zigaretten spickt, untergräbt er diese Assoziationen und präsentiert stattdessen ein Objekt, das sowohl Verletzlichkeit als auch einen Hauch von Gefahr ausstrahlt. Die Zigaretten, die sowohl Vergnügen als auch Tod symbolisieren, erinnern uns an die Dualität des Lebens und die Unausweichlichkeit der Vergänglichkeit.

Die Skulptur spielt mit der Ästhetik der Zigaretten als Stacheln und verleiht dem Objekt eine ironische und beinahe humoristische Note. Der Baseballschläger, der nun wie ein Kaktus wirkt, wird zu einem Symbol der Widerstandsfähigkeit und der Anpassungsfähigkeit, während gleichzeitig die Zigaretten als Zeichen der Selbstzerstörung und des Hedonismus fungieren.

Mit "Kaktus" gelingt Braun eine faszinierende und herausfordernde Skulptur, die den Betrachter einlädt, über die Themen Vergänglichkeit, Subversion und die feinen Grenzen zwischen Lust und Schmerz nachzudenken. Die Skulptur ist ein gekonnter Kommentar zu den vielschichtigen Aspekten unserer Gesellschaft und zeigt, wie die kreative Umgestaltung alltäglicher Objekte neue Bedeutungen und Perspektiven eröffnen kann.